G: Der Apfel – rund und lecker

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Naturwissenschaft".

 

 

Die G1 hat sich im Gesamtunterricht mit dem Schwerpunkt Sachunterricht mit dem Thema Apfel beschäftigt. Dabei haben sich die Schüler/-innen zunächst überlegt, was man mit Äpfeln alles machen kann und sind beispielsweise auf Apfelmus, Apfelkuchen und Apfelsaft gekommen. 

In der nächsten Stunde konnten die Schüler/-innen verschiedene Äpfel probieren und überlegen, welcher ihnen am besten schmeckt – grün war der Favorit. Anschließend wurde behandelt, welche wichtigen Bestandteile der Apfel hat und welche man davon essen kann (Kerne und Stiehl nicht mitessen! 😉). In der nächsten Stunde stand die Frage im Vordergrund, wie denn eigentlich so ein Apfel entsteht. Dazu haben die Schüler/-innen den Kreislauf des Apfels und des Apfelbaums kennengelernt. 

Die beiden folgenden Stunden waren das Highlight der Unterrichtseinheit. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern aus der Grundstufe sind wir morgens mit dem Stadtbus nach Ockstadt gefahren. Auf einem großen Privatgrundstück mit jeder Menge Apfelbäumen konnten die Schüler/-innen Äpfel sammeln, aus denen später eigener Apfelsaft hergestellt werden sollte. Dabei musste darauf geachtet werden, welche Äpfel für den Saft verwendet werden können. Insgesamt drei große Tüten voll mit Äpfeln konnten mitgenommen werden. Zusätzlich zu den von den Eltern mitgegebenen Äpfeln waren also genug Äpfel für leckeren Apfelsaft in der Schule. 

Am Mittwoch vor den Ferien konnte es losgehen. Die schuleigene Saftpresse wurde auf dem Schulhof aufgebaut und die Schüler/-innen konnten diese ausprobieren. Das forderte viel Kraft und Ausdauer, doch alle konnten mitmachen und hatten ihren Spaß. Jede Klasse hat ihren eigenen Saft hergestellt und konnte diesen im Anschluss sofort probieren – LECKER! 

 

Text + Fotos: J. Großmann