Schmetterlinge in der Grundstufe

Gegen Ende des laufenden Schuljahres haben alle Klassen der Grundstufe zum Thema "Schmetterlinge" gearbeitet. Vordringlichstes Ziel war es dabei zu üben, Beobachtungen anzustellen und diese zu dokumentieren. Ebenso galt es, das Einfühlungsvermögen der Kinder anzusprechen und zu fördern - wie geht man mit Tieren um?

 

 

In Bechergläsern haben wir zunächst Raupen gezüchtet. Dank reichlich Futter konnten wir den Raupen beim Wachsen quasi zuschauen. 

 

 

Sobald sich die Raupen satt gefressen und eine gewisse Größe erreicht hatten, krochen sie vom Boden des Becherglases an den Papierdeckel. Dort verpuppten sie sich und hingen etliche Tage herum. 

 

 

Sobald alle Raupen verpuppt sind, können die Puppen (noch am Deckel hängend) in eine Voliere umgesetzt werden. Dabei gilt es, nach Möglichkeit jede Erschütterung zu vermeiden - denn diese könnte die Tiere stressen!

 

Das Schlüpfen eines Schmetterlings geschieht dann innerhalb von wenigen Minuten. Nach dem Schlüpfen brauchen die Tiere noch ca. 2 Stunden, bis ihre Flügel fertig ausgehärtet sind. Dann können sie fliegen. Wir haben sie dann nach kurzer Zeit frei gelassen.