Das Café Zauber

Ein Unterrichtsbeispiel aus der HBO, Kompetenzbereiche „Arbeit und Beschäftigung“, „Leben in der Gesellschaft“, „Selbstversorgung“, „Soziale Beziehungen“, „Mathematik“, „Deutsch“

Einmal wöchentlich am Mittwoch findet in der HBO-Stufe der Praxistag statt. Die „Hauswirtschaftsgruppe“ hatte sich in diesem Schuljahr vorgenommen, etwas für alle Schüler und Schülerinnen der Wartbergschule zu machen. Bei Kaffee und Kakao reifte die Idee, ein Café in der Wartbergschule zu eröffnen. Ein Name war auch schnell gefunden: Café Zauber sollte es heißen, denn die Schülerinnen und Schüler wollten damit die Wartbergschule und alle Besucher ein bisschen verzaubern.

Zu Beginn des Schuljahres gab es viel zu überlegen, zu planen und vorzubereiten. Zuerst wurde überlegt, was in dem Café angeboten werden sollte. Dann wurden Getränke eingekauft und verkostet. Anschließend konnte die Preisliste erstellt werden. Gemeinsam wurde geübt, wie man Kaffee, Tee und Kakao kocht. Das Servieren mit einem Tablett war am Anfang ganz schön aufregend, hat dann aber viel Spaß gemacht. Schließlich wurden Einladungen gestaltet und in alle Klassen verteilt. Als Starttermin wurde der 16. Dezember festgelegt.

Jetzt gab es viel zu tun: Getränkekarten und Preislisten mussten gebastelt und laminiert werden, Bestellkärtchen und Bezahlkärtchen mussten laminiert und ausgeschnitten werden, dann wurden jede Menge Kekse gebacken, die natürlich verkauft werden sollten. Schließlich wurde noch gemeinsam überlegt, wie der Raum dekoriert werden sollte. Und schließlich wurde fleißig geübt, wie das Bestellen und das Servieren gemacht werden sollte und wie die Tätigkeit an der Kasse ablaufen sollte. Dann wurde besprochen, wie die ganze Arbeit verteilt werden konnte: einige arbeiteten in der Küche, andere bedienten die Gäste und natürlich saß noch ein Schüler an der Kasse. Natürlich wurde zwischendurch gewechselt.

Die Aufregung wurde immer größer und schließlich war der große Tag da. Am 16. Dezember 2015 wurde das Café Zauber dann eröffnet. Es war und ist ein großer Erfolg. Einmal im Monat öffnet das Café Zauber seine Pforten immer mittwochs von 12.50 Uhr bis 14.00 Uhr. Da der Andrang so groß ist, benötigt das Café mittlerweile zwei Klassenräume und die Unterstützung der Praxistagsgruppe „Arbeit und Beschäftigung“. Im Unterricht des Praxistages dreht sich alles um das Café: es muss die Abrechnung gemacht werden, das Kassenbuch geführt werden, der Einkauf geplant werden und durchgeführt werden, es werden Kuchen gebacken und Tischdekorationen gebastelt. Die Arbeit ist anstrengend, macht aber auch viel Spaß und es ist immer wieder eine Freude, so viele Gäste im Café Zauber begrüßen zu können.

 

Text und Fotos: M. Boehm