Der Geburtstagskalender aller Schüler/-innen der Wartbergschule - ein Projekt der SV

Im letzten Schuljahr fragten die Klassensprecher/-innen ihre Mitschüler/-innen, ob sie besondere Wünsche oder Anregungen an die SV haben. Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, die SV solle einen Geburtstagskalender aller Schüler/-innen der Wartbergschule erstellen, damit jeder nachschauen könne, wer an diesem Tag, in dieser Woche oder diesem Monat Geburtstag hat.

 

Mit großer Freude machten sich die Klassensprecher/-innen im Rahmen der SV-Sitzungen an die Arbeit. Zunächst erstellten sie Listen, um die Geburtstage aller Schüler/-innen zu sammeln.

 

Die SV-Lehrerin Frau Kirchner besorgte einen Geburtstagskalender, der so ganz anders gestaltet ist, als die üblichen Geburtstagskalender. Für jeden Monat gibt es einen Ast, an dem Blätter für die einzelnen Namen wachsen. Je nach Monat und passender Jahreszeit verändert der Ast sein Aussehen. Einige Blätter sind schon vorgedruckt; für weitere Namen gibt es Aufkleber in Blattform, die entsprechend aufklebt werden können.

Nachdem die Namen mit den Geburtstagen der einzelnen Schüleri/-innen auf die Blätter geschrieben waren, klebten die SV-Schüler/-innen diese auf die entsprechenden Äste.

 

Das war ganz schön viel Arbeit! Doch toll ist er geworden, der Geburtstagskalender aller Schüler/-innen der Wartbergschule! Damit jeder nachschauen kann, wer an welchem Tag bzw. in welchem Monat Geburtstag feiert, haben die SV-Schüler/-innen den Kalender im Flur an einer Stellwand aufgehängt.

Text + Fotos: A. Kirchner