"Ein Haus entsteht"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe

Im Sachunterricht sahen wir uns verschiedene Bilderbücher über Baustellen an und beobachteten die Arbeiten auf einer richtigen großen Baustelle. Wir beschlossen, ein eigenes kleines Haus für unser Kuscheltier „Schnuddel“ zu bauen und richteten in unserem Klassenraum eine kleine Baustelle ein.


Das Haus bekam feste Mauern aus Porenbetonsteinen und Mörtel. Wir mussten die Mauersteine zurechtsägen und den Mörtel mit der Kelle anrühren und auf den Seinen verteilen. Es ist sehr schwer, eine gerade Mauer zu bauen.


Den Dachstuhl errichteten wir aus Holz und deckten das Dach mit kleinen Dachziegeln aus Pappe. Wir entschieden uns für ein schönes rotes Dach! Auch hierbei musste wieder viel gesägt werden. Wer sich traute, durfte auch Nägel mit dem Hammer ins Holz schlagen.


Unser Haus hat auch Licht bekommen, weil wir eine Lichterkette im Haus verlegt haben. Darüber kam der Innenputz aus Gips. Darüber haben wir dann Tapete geklebt.


Wer gerade nicht auf der Baustelle arbeitete, konnte mit Wasserrohren eine Kugelbahn bauen oder an der Lightbox kleine Häuschen bauen. Gerne hörten wir uns auch die Geräusche der Werkzeuge an, die wir im Unterricht kennengelernt hatten.


Auch im Sportunterricht gab es verschiedene Bewegungsangebote rund um die Baustelle.


An der Außenseite des Hauses haben wir einen Gipsputz aufgebracht und das Haus dann leuchtend gelb angestrichen. Jetzt fehlen nur noch die Möbel und unser Schnuddel kann einziehen. Wir sind sehr stolz auf unser selbstgebautes Haus.


Text + Fotos: T. Eckhard