Einschulung / Schulwechsel

Einschulung Wartbergschule Friedberg

Beratungstermine und Hospitation

Im Vorfeld der Einschulung bzw. eines möglicherweise anstehenden Schulwechsels können während der Unterrichtszeit individuelle Beratungstermine mit der Schulleitung vereinbart werden (mit anschließender Schulbesichtigung).

Auf Anfrage können Eltern ohne ihre Kinder im laufenden Unterricht hospitieren, um einen Eindruck vom Unterricht an der Wartbergschule zu erhalten.

Schnuppertag

Gegen Ende eines jeden Schuljahres werden alle Kinder, die nach den Sommerferien in die Wartbergschule eingeschult werden, zu einem Schnuppertag eingeladen. An diesem Tag werden die Kinder gleichmäßig auf alle Klassen verteilt und können so am regulären Unterricht teilnehmen. Auf diese Weise haben zum einen die zukünftigen Wartbergschüler/-innen die Möglichkeit, die Schule, das Personal und vor allem ihre zukünftigen Mitschüler-/innen kennen zu lernen. Zum anderen hilft diese Begegnung auch dem Personal der Schule bei der Klassenbildung für das nächste Schuljahr.

Die Zusammensetzungen der zukünftigen Klassen werden auf einer Konferenz am Ende des Schuljahres vom Kollegium der Schule beschlossen und den Eltern schriftlich mitgeteilt.

Einschulung in das erste Schuljahr

Noch vor den Sommerferien erhalten die Eltern aller an der Wartbergschule angemeldeten Schüler/-innen ein Schreiben, aus dem hervorgeht, wann der erste Schultag ihres Kindes ist und wann die Einschulungsfeier stattfindet. Zusätzlich werden Formulare und Informationen verschickt, die für die Einschulung notwendig sind.

Alle weiteren Fragen, beispielsweise ob bzw. welches Material angeschafft werden soll, können zu Beginn des neuen Schuljahres direkt mit den Lehrkräften der Kinder geklärt werden. Am ersten Schultag haben die Lehrkräfte stets Zeit für ein erstes Beratungsgespräch.

Der erste Schultag der Kinder wird immer individuell, auf deren Bedürfnisse bezogen, gestaltet. Damit die Lehrkräfte dafür genügend Zeit haben, wird in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien pro Tag je ein Kind pro Klasse neu in die Schule aufgenommen.

Die Einschulungsfeier findet am Ende der ersten Schulwoche statt, zu der die Familie, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen sind. Die Feier wird gestaltet vom Kollegium und den Schülerinnen und Schülern der Grundstufe wie auch der Schulband.

Schulwechsel an die Wartbergschule

Der Schulwechsel von Schülerinnen und Schülern aus anderen (Förder-) Schulformen findet in der Regel zu Beginn des Schuljahres bzw. Halbjahres statt.

Teilhabeassistentinnen und -assistenten

Abhängig von den individuellen Voraussetzungen der Kinder haben die Eltern die Möglichkeit, beim Fachdienst Jugend, Bildung und Betreuung des Wetteraukreises Teilhabeassistenz für Ihr Kind zu beantragen. Dies erfolgt nach vorheriger Rücksprache mit der Schule.

Informationen zum Anspruch auf sonderpädagogische Förderung

Informationen über die Grundlagen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Unterricht bei Anspruch auf sonderpädagogische Förderung stellt die Wartbergschule auf ihrer Webseite in Form einer Sammlung von Links zur Verfügung.