Wanderwoche HBO

Vom 23. Bis 25. Mai 2016 fand die diesjährige Wanderwoche der Haupt- und Berufsorientierungsstufe statt. Im Mittelpunkt der Wanderwoche stand die gemeinsame Unternehmung außerhalb des schulischen Alltages.

 

Montag 23. Mai 2016

Am Montag startete die Wanderwoche mit einem Besuch der Kegelbahn in der Stadthalle Friedberg. Auf insgesamt 4 Bahnen konnten die Schüler/-innen ihre Fertigkeiten beim Kegeln ausprobieren. Mit Kegelhilfen wurde eine aktive Teilnahme aller Schüler/-innen der HBO- Stufe ermöglicht. Nach dieser sportlichen Betätigung stärkten sich die Schüler/-innen beim Pizzaessen.

 

Dienstag, 24. Mai 2016

Dienstags stand der Besuch des Mathematikums in Gießen an. Das Mathematikum ist ein  Museum, in dem es viel zu entdecken, auszuprobieren, zu hören und zu beobachten gibt. Ein Teil der Schüler/- innen konnten mit dem Zug die Reise nach Gießen antreten, der andere Teil der Schüler/-innen fuhr mit einem Bus dorthin. Der Tag im Mathematikum startete mit einer Führung durch das Museum. Danach durften die Schüler/-innen sich selbstständig die verschiedenen Exponate und anschauen und die Experimente durchführen.

Besonders spannend waren die große Kugelbahn, die Riesenseifenblase und der „fliegende“ Ball in der Säule.


 

Mittwoch, 25. Mai 2016

Am letzten Tag der Wanderwoche fuhr die HBO- Stufe in den Vogelpark nach Schotten. Dort angekommen erkundeten die Schüler/-innen in Kleingruppen den Vogelpark und durften den Tieren das dort gekaufte Futter füttern. Besonders spannend waren die Lamas, Alpakas, Ziegen und Schafe. Aber auch die vielen Vogelarten und exotischen Tiere wie Schildkröten, Spinnen und Affen waren interessant. Mittags wurde gemeinsam gegrillt und die Schüler/-innen durften auf dem Erlebnisspielplatz ihr Können beim Hüpfen, Seilbahnfahren und Klettern unter Beweis stellen.

Fotos/Videos/Texte: M.-Ch. Günthner, K. Kupfer