Paten

Neu ab diesem Schuljahr: Die Kinder, die im nächsten Schuljahr neu eingeschult werden und die, die von der Grund- in die Mittelstufe wechseln, werden von Paten begleitet. 

 

Geplant ist, dass die Paten ihren Patenkindern während der ersten Schulwochen die Schule zeigen, als Ansprech- und Spielpartner/-in zur Verfügung stehen und bei der Orientierung auf dem Schulgelände helfen. Außerdem sollen auf diese Weise gleich bzw. schneller Kontakte geknüpft werden.

 

 

die Paten und Patinnen aus der Grundstufe
die Paten und Patinnen aus der Grundstufe

Auf ihre neue Aufgabe haben sich die bereits erfahrenen Schüler/-innen aus der GS und der MS bereits vor den Sommerferien intensiv vorbereitet. In Rollenspielen ist erprobt worden, wie sich die Paten verhalten und was sinnvolle Aufgaben sein können. 

 

Damit die Paten auch gut für alle Beteiligten zu erkennen sind, haben sie T-Shirts im Siebdruckverfahren bedruckt: leuchtend gelbe Paten-T-Shirts.

Hintergrund: Das Konzept für die Patenschaften hat eine Arbeitsgruppe aus dem Kollegium im Laufe des vergangenen Schuljahres erarbeitet. Ziel ist es, die Partizipation der Schüler/-innen zu fördern, sie also intensiver an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen und sie noch häufiger in grundlegende Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen.