Gebäude:

Die Wartbergschule verfügt über zwei eigene Gebäude - sie ist jedoch insgesamt auf drei Standorte verteilt:

• Im "Hauptgebäude" sind die Klassen der Mittel- und Hauptstufe untergebracht, sowie die Verwaltung (Friedensstraße 17).
  • Im sogenannten „Wartbergchen“, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, befinden sich die Klassenräume der Grundstufe (Friedensstraße 14).
  • Die Berufsorientierungsstufe nutzt eine Etage im Gebäude der Johann-Philip-Reis-Schule für ihren Unterricht (Friedensstraße 18).

Die schuleigenen Gebäude verfügen je über einen eigenen Schulhof mit großen Sandkästen, Rutschen, Hänge- und Nestschaukeln sowie naturnah gestalteten Spielbereichen. Der Schulhof des Hauptgebäudes befindet sich seit vielen Jahren leider im Umbau.

Klassenräume:

Die Ausstattung der Klassenräume orientiert sich an den Bedürfnissen der Schüler/-innen und den Unterrichtsangeboten. Die Klassenräume sind großzügig bemessen, so dass sich auch Rollstuhlfahrer/-innen gut darin bewegen können. Jeder Klassenraum verfügt über eine eigene Küchenzeile und ist mit unterschiedlichen Sitz-, Liege-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ausgestattet.

Fachräume:

• Werkraum Holz/Metall mit separatem Maschinenraum
  • Werkraum Ton/Papier mit Brennofen
  • Lehrküche
  • Musik- und Theaterraum mit Musikanlage, Instrumenten und Lichtanlage
  • Mediathek (Bücher und elektronischen Medien; momentan in einen Klassenraum integriert)
  • 2 Fachräume zur Förderung von umfassend beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern, ausgestattet mit Wasserklangbett und Bällchenbad

weitere Räumlichkeiten:

• Turnhalle