1. Klettertag 2024

Am 13.3.24 fand im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gießen der erste Kletter-Aktionstag für Schülerinnen und Schüler mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. Die Organisation erfolgte in Kooperation mit Special Olympics Hessen und dem DAV Gießen. Der hessenweiten Ausschreibung folgten für diesen Tag 9 verschiedene Schulen mit insgesamt 63 Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters.

 

Auch die Wartbergschule war mit 8 Schüler/-innen am Start. Dem Bahn- und Busstreik zum Trotz reiste die Gruppe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Ab 10 Uhr hatten die Kids dann die Gelegenheit, sich beim "Toprope-Klettern" sowie beim "Bouldern" auszuprobieren. Beim gemeinsamen Klettern konnten Ängste überwunden- und neue Kontakte geknüpft werden. Die Stimmung war unglaublich gut und die Gesichter strahlten. 

Dank einiger Lebensmittelspenden vom Supermarkt Tegut und dem Schwälmer Brotladen war auch für das leibliche Wohl in der Mittagspause gesorgt. 

 

Am Ende des Tages waren sich alle einig…dieser Aktionstag muss wiederholt werden.

Erschöpft, aber glücklich traten dann alle gegen 13 Uhr den teils recht weiten Rückweg in die unterschiedlichen Schulen an. 

 

Text: J. Abel

Fotos: A. Wildenhain