Wartbergschule
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Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich "Arbeit und Beschäftigung"
In diesem Schuljahr wagt sich die Klasse M4 zum ersten Mal in den Werkraum. Dies ist für die Klasse ein ganz neuer Lernbereich. Bevor es also in den Werkraum gehen kann, müssen zunächst die besonderen Werkraumregeln kennengelernt werden. Anders als im Klassenraum muss hier zum Beispiel gestaubsaugt statt gefegt werden; die Schuhe sollten auch im Sommer geschlossen sein, damit sich kein Nagel zwischen den Zehen verirrt; Schmuck muss abgelegt und lange Harre zum Zopf gebunden werden… Außerdem müssen die Schüler/-innen auch wissen, dass sie mit Werkzeugen besonders konzentriert und vorsichtig arbeiten müssen.
Nachdem die Werkraum-Regeln gelernt sind, wird der Werkraum erkundet; wie sieht so ein Werkraum überhaupt aus? Was ist da so drin? Welche Werkzeuge gibt es, wie sehen sie aus und was kann man damit machen?
Das erste selbstgefertigte Werkstück der Schüler/-innen wird ein Geo-Brett – dies ist ein Nagelbrett, auf welchem spielerisch mit Gummibändern geometrische Figuren dargestellt werden können. Beim Bau des Geo-Brettes soll die Klasse Schritt für Schritt einzelne Werkzeuge genauer kennenlernen. Zu jedem Arbeitsschritt gibt es einen Lehrgang für das jeweilige Werkzeug. Dabei sollen die Schüler/-innen sich mit dem Werkzeug und dem Werkstoff Holz auseinandersetzen und den richtigen Einsatz und Umgang mit dem Werkzeug erlernen. Dies geschieht mit Hilfe von mehrsinnlichen Erfahrungen, praktischen Übungen und Vertiefungen durch Arbeitsblätter. Für jeden abgeschlossenen Lehrgang erhalten die Schüler/-innen einen motivierenden „Werkzeugführerschein“.
Beim Bau des Geo-Brettes werden die Schüler/-innen folgende Arbeitsschritte kennenlernen: Schleifen, Sägen, Feilen, Malen und Hämmern.
Nach den „Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ des Hessischen Kultusministeriums sollen Schüler/-innen im oben benannten Kompetenzbereich in den Erfahrungsfeldern Arbeitsvorgänge und Arbeitstechniken, sowie darauf bezogene Sicherheitsvorkehrungen Schlüsselqualifikationen erwerben (vgl. Hessischen Kultusministerium, online im Internet URL: kultusministerium.hessen.de).
Fotos und Text: N. Piepho