"Erste Hilfe"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe

Seit Februar hat sich die Klasse M1 mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Zuerst mussten wir uns ein bißchen mit dem Körper des Menschen beschäftigen. Das Skelett war ganz schön eklig!

Dann haben wir viele Sachen ausprobiert: Wir haben gelernt, wie kleinere Wunden mit Pflaster versorgt werden, aber auch wie man größere Verletzungen mit Verbänden schützen kann, bis der Arzt kommt. Wir wissen jetzt auch, wie wir einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage legen können.

Natürlich haben wir uns auch angeguckt, wie die Profis arbeiten. Zusammen mit der M4 sind wir zum Deutschen Roten Kreuz gegangen und haben uns gegenseitig verbunden. Dann durften wir uns auch einen Rettungswagen angucken. Danke noch einmal, liebes Rotes Kreuz!

Jetzt sind wir für den Notfall gewappnet. Hoffentlich gibt es so schnell keinen!


Fotos + Text: S. Schmidt-Jüngst