Schwimmwettkampf 2014

Schwimmwettkampf 2014

Schwimmwettkampf der Förderschulen

für den Hochtaunus- und den Wetteraukreis

am 18.03.2014 in Usingen

 

In diesem Schuljahr nahm die Wartbergschule zum ersten Mal am Schwimmwettkampf der Förderschulen teil. Unsere Schwimmmannschaft bestand aus Schüler/-innen der Grund-, Mittel- sowie Haupt- und Berufsorientierungsstufe:

 

Schwimmwettkampf 2014
Sarah, Etienne, Eric, Dominik, Dennis, Jenny

Am Schwimmwettkampf, der im Taunusbad in Usingen stattfand, beteiligten sich insgesamt 12 Förderschulen aus dem Hochtaunus- und dem Wetteraukreis.

Unsere Schwimmmannschaft nahm an allen drei angebotenen Disziplinen teil: 25 m - Einzelschwimmen in Brust- oder Freistiltechnik, Streckentauchen und Staffelschwimmen.

 

Ein großer Reisebus holte uns um 8.15 Uhr direkt vor der Schule ab - wir waren alle sehr aufgeregt. Im Bus saß bereits die Schwimmmannschaft der Helmut-von-Bracken-Schule. Nach ca. 40 Minuten kamen wir in Usingen an.

Nach der Anmeldung und dem Umkleiden konnten sich die Schüler/-innen im Wasser einschwimmen. Anschließend wurden alle Schulen begrüßt und der Schwimmwettkampf begann.

 

Im Einzelschwimmwettkampf wurde nach Alter, Geschlecht und Schwimmstil differenziert.

Beim Streckentauchen durften pro Schule maximal sechs Schüler/-innen teilnehmen. Die ertauchten Strecken der einzelnen Schüler/-innen wurden addiert, um ein Gesamtergebnis der Schule zu erhalten. Dennis schaffte es, die gesamten 25 Meter durch zu tauchen! Insgesamt erzielte unsere Schwimmmannschaft beim Streckentauchen den 10. Platz.

Die letzte Disziplin des Schwimmwettkampfs war das Staffelschwimmen. Eine Staffel bestand aus sechs Schüler/-innen; jeweils drei Schwimmer/-innen standen sich auf einer Bahn gegenüber. Mit dem 4. Platz konnten wir hier sehr zufrieden sein.

 

Nach der Übergabe der Urkunden fuhren wir mit dem Reisebus wieder zurück nach Friedberg. Es war ein toller, erlebnisreicher Tag! Unsere Schwimmmannschaft hat glänzende sportliche Leistungen gezeigt! Gratulation!

Nächstes Jahr machen wir bestimmt wieder mit.

 

Text + Fotos: A. Kirchner / M. Stodtmeister