Abteilung körperliche und motorische Entwicklung

3. Motorische Einzelförderung
  4. Physiotherapie

1. Schwimmen

Für die Schüler/-innen mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung findet

Schwimmunterricht statt. Die Beförderung von der Schule zum Schwimmbad und zurück erfolgt in entsprechend ausgerüsteten Rollstuhlbussen.

Unterrichtsinhalte sind u.a.:

• Bewegungserleichterung durch den Auftrieb im Wasser
  • Vermittlung positiver Bewegungserfahrungen im Wasser
  • Schweben und Gleiten im Wasser mit Schwimmhilfen
  • Förderung individueller Bewegungs- und Fortbewegungsmöglichkeiten im Wasser
  • Gleichgewicht in verschiedenen Körperlagen im Wasser halten und gegebenenfalls wiederherstellen

2. Motorische Förderung in Kleingruppen

Wöchentlich findet in den unterschiedlichen Stufen gezielte motorische Förderung für Schüler/-innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Kleingruppen statt.

Der Unterricht orientiert sich hierbei stark an den individuellen, motorischen Förderzielen der Schüler/-innen und wird in der schuleigenen Bewegungshalle oder dem Snoezelenraum durchgeführt.

So kann für einige Rollifahrer/-innen ein konkretes Förderziel sein, den Weg vom Hauptgebäude in die Bewegungshalle so eigenständig wie möglich zu bewältigen. Verschiedene Unebenheiten überfahren, Ängste überwinden, die Konzentration auf sich und die Umgebung lenken… all das gehört dazu.

Andere Schüler/-innen machen Lauftraining mit individuellen Mobilitätshilfen oder üben das freie Stehen, um aktiv zu bleiben und die Muskulatur zu stärken.

Für viele Schüler/-innen mit geringer Eigenmobilität stellen unter anderem spezielle Lagerungstechniken, Positionierungen sowie die Förderung der (Körper-)Wahrnehmung wichtige Ziele dar.

Weitere exemplarische Unterrichtsinhalte sind:

• Schaukeln in Hängematte liegend, mit entsprechenden Bewegungsaufgaben
  • Robben, Krabbeln, Rutschen über Hindernisse
  • Fortbewegungen auf dem Rollbrett

Eine Unterrichtsstunde zur motorischen Förderung in Kleingruppen könnte folgendermaßen aussehen:

Während des ritualisierten Einstiegs werden die unterschiedlichen Körperteile aktiviert. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden mit Hilfe der GoTalk-Now App, welches Körperteil „aufgeweckt“ werden soll. Die Körperteile können eigenständig oder mit Hilfe ausgestrichen, abgeklopft und ausgeschüttelt werden. Die Schüler/-innen lernen hierdurch ihren eigenen Körper besser kennen und bilden ein Körperschema aus. Mit einem rhythmisierten und durch Klatschen untermalten Spruch werden die Begrifflichkeiten immer wieder wiederholt.

Danach finden unterschiedliche Angebote statt, die Bewegung auf spielerische Art- und Weise fördern. In Staffelspielen werden Gegenstände unterschiedlicher Haptik transportiert. Auch kommt es hierbei auf Schnelligkeit und Ausdauer an. Kleine Hindernisse können hierbei den Laufparcours für bestimmte Schülerinnen und Schüler erschweren. Musik, die im Hintergrund läuft, trägt zur Motivation bei. Spiele mit Wettkampfcharakter machen allen viel Spaß und wecken den Ehrgeiz der Schüler/-innen.

Der ritualisierte Abschluss findet auf der dicken Weichbodenmatte statt. Nach der Bewegung folgt Entspannung zu einem bekannten Lied.

3. Motorische Einzelförderung

Individuelle Förderung und Beratung in den Bereichen Grob- und Feinmotorik bei entsprechendem Bedarf durch die Lehrkräfte der Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung nach Anfrage der jeweiligen Klassenlehrkraft.

4. Physiotherapie

Die Schule arbeitet mit einer Praxis für Physiotherapie zusammen, deren Personal auf Rezeptbasis Schüler/-innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung behandelt. Die Behandlung erfolgt nach Absprache mit dem Personal der Schule.

Das Therapieangebot findet während der Unterrichtszeit in den Räumlichkeiten der Wartbergschule statt.

Fotos: J. Abel + I. Hemmerle