Schülernetzwerk Wartbergschule Friedberg

Computer und Multimedia-Technik sind aus dem Alltag in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Aufgabe der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist es, ihren Schülern und Schülerinnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass sie sich in der Informationsgesellschaft zurechtfinden und an ihr teilhaben können. Der Umgang mit PCs, Tablets, Multimedia und Internet soll sich positiv auf Freizeit und Arbeitsleben auswirken und helfen, eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern.

Die pädagogische Umsetzung erfolgt in allen Stufen der Schule auf der Basis der kognitiven, sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung der Schüler/-innen. Neben der Einzelarbeit am Computer wird der Umgang mit PC, Multimedia und Internet zum Unterrichtsthema, aber auch fächerübergreifend in verschiedene Unterrichtsbereiche eingebunden.

Allen Klassen stehen Laptops und iPads zur Verfügung, die zentral ausgeliehen werden können. Software und Apps sind an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerschaft angepasst. Für Schüler/-innen mit kognitiver und körperlicher Beinträchtigung wurden spezielle Hilfsmittel angeschafft, die ihnen die Arbeit am Computer ermöglichen sollen.